Darmstadt im Herzen zu Gast bei….

20. Juli 2017

KLINIKUM DARMSTADT: Ein Besuch in der Kardiologie

 

Ob Stadtwirtschaft oder Kooperationspartner – Darmstadt im Herzen zeigt euch mit der Video-Reihe „Zu Gast bei…“ die Vielfalt der Darmstädter Unternehmen.

Insgesamt behandelt die Medizinische Klinik I – Kardiologie und Internistische Intensivmedizin rund 4.000 Menschen im Jahr. Prof. Dr. Gerald Werner, seit zwölf Jahren Klinikdirektor, und sein Team haben schon mehr als 20.000 Eingriffe im Herzkatheterlabor durchgeführt. Eine besondere Expertise hat er in der Wiedereröffnung chronisch verschlossener Herzkranzgefäße. Solche Eingriffe dauern mitunter einige Stunden. Das Besondere daran ist, dass Patienten direkt nach solchen Eingriffen sofort Verbesserungen verspüren, mehr Luft kriegen und leistungsfähiger sind.

 

Aber auch die Behandlung von Herzinfarkten, Herzversagen, Herzklappenfehler, angeborener Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie und die Intensivmedizin gehören zum Behandlungsspektrum der Kardiologie. Sie hält hierfür auf drei Stationen 73 Betten bereit – inklusive 16 Intensivbetten. Ziel bei akuten Herzinfarkten ist, dass Patienten innerhalb von 30 Minuten im Herzkatheterlabor sind und schnell professionell versorgt werden.

„Darmstadt im Herzen“ – dieses Motto der Darmstädter Stadtwirtschaft passt hervorragend zu uns, zum Maximalversorger mit Herz“, sagt Oberarzt Dr. Hiller Moehlis. Das Stadtwirtschaftsportal hat in seiner Reihe „Zu Gast bei …“ in der Kardiologie vom Klinikum Darmstadt vorbeigeschaut und Bilder und Eindrücke eingefangen. Zum Beispiel auch Irene Dworak. Warum sie schon seit zwanzig Jahren mit Herzblut im Team dabei ist, das erklärt sie im Videofilmbeitrag.

HEAG_Klinikum

Das Klinikum Darmstadt ist ein Haus der Maximalversorgung und hat für die Gesundheitsversorgung im gesamten südhessischen Raum eine herausgehobene Bedeutung. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt/Main und Heidelberg-Mannheim arbeiten unter unserem Dach 21 verschiedene Fachkliniken und Institute eng und fachübergreifend, in interdisziplinären Schwerpunkten, zusammen.

Weitere Information gibt es hier:

Klinikum Darmstadt GmbH

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Tel.: 06151 – 107 0
Fax: 06151 – 107 5449
info@mail.klinikum-darmstadt.de
www.klinikum-darmstadt.de

Zum Archiv