Swapper: Tausche im Matching-Verfahren

20. Juli 2017

Vor Jahren schlug die Dating App Tinder ein wie eine Bombe und veränderte in kürzester Zeit den kompletten Markt für Online Dating.  Gefällt mir? Nach rechts wischen. Gefällt mir nicht? Nach links wischen. Im Vordergrund steht noch heute das Matching-Verfahren, mit welchem durch eine einzige Wischbewegung festgestellt werden kann, ob zwei Personen Interesse aneinander haben.

Mit Swapper haben zwei Jungunternehmer aus Darmstadt die Tinder-Idee zu einer erfolgreichen Tausch-Plattform gemacht. Joel Monaco und sein Partner Julius Kaden wenden ein ähnliches Verfahren nun auf eine Online Tauschbörse an, auf der man ganz leicht Gebrauchtes tauschen und schnellstmöglich einen passenden Interessenten dafür finden kann.

Teambild
MockUp 4

Einfach gesagt ist Swapper also ein Marktplatz, um schnell und einfach Gebrauchtes loszuwerden, wobei ein Algorithmus dabei hilft, schnell und einfach passende Tauschobjekte zu finden und dadurch potentielle Tauschpartner zusammenzubringen. Wer ein interessantes Produkt findet, kann durch eine einfache Wischbewegung nach rechts signalisieren, dass Interesse an einem Tausch besteht. Sollte nun auch der andere Nutzer sein Interesse bekunden, so kommt es zum Match, die Nutzer können über den Tausch verhandeln und den Deal letztlich abschließen.

Neben der Einfachheit, die der Tausch gegenüber einem Mühsamen Verkauf auf eBay oder Ähnlichem bieten soll, steht bei Swapper vor allem Nachhaltigkeit im Vordergrund. Statt nicht benutzte Artikel auf dem Dachboden verstauben zu lassen und immer wieder neues zu kaufen, versucht Swapper das Tauschen wieder beliebter zu machen, den Konsumwahn eindämmen und dazu zu motivieren gebrauchte Produkte im Prinzip ganz einfach zu recyceln.

MockUp 2

Und so funktioniert´s

Swapper ist bereits erhältlich für iOS und Android:

Icon 1024px
apple_app_store
google_play_store

Eine Desktopversion soll schon bald folgen!

Weitere Infos gibt es hier:

http://swapper.trade

 

oder natürlich auch auf

facebook

Zum Archiv