Header Bild (Un) Berechenbar? Segen und Fluch von Algorithmen

(Un) Berechenbar? Segen und Fluch von Algorithmen

Entscheidungen durch Algorithmen können schnell und effizient sein. Davon sollen alle Menschen profitieren. Computergestützte Systeme können mit entscheiden, wie viel uns ein Produkt im Supermarkt kostet, ob wir kreditwürdig sind oder ob wir einen Job bekommen. Nicht immer merken wir, wenn uns Algorithmen im Alltag begegnen.

Algorithmische Entscheidungsmechanismen verwandeln schwierige zwischenmenschliche Fragen in simple Ja- und Nein-Strukturen.

Die Chancen und Risiken des Algorithmen-Einsatzes sind von vielen Faktoren abhängig, zum Beispiel vom Einsatzgebiet, den Zielgruppen und der technischen Ausführung.

Das macht es erforderlich, die unterschiedlichen Algorithmus-Systeme zu analysieren und abgestuft zu kontrollieren. Eine Produktempfehlung im Internet den Algorithmen zu überlassen, dürfte meistens kein Problem sein. Autonom fahrende Autos bedürfen sicherlich einer anderen Überwachung.

Wo liegen Einsatzmöglichkeiten? 

Welche Vorteile, welche Grenzen gibt es? 

Was könnte schief gehen?  

 

Diskutieren Sie mit beim 4. Hessischen Verbrauchertag

  • Mittwoch, den 20.11.2019
  •  9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
  • Technischen Universität Darmstadt, Wilhelm-Köhler-Saal
  • Verbraucherzentrale Hessen DarmstadtDie Teilnahme ist kostenfrei

Programm

 

Anmeldung ist erforderlich unter verbrauchertag@verbraucherzentrale-hessen.de

 

Gäste sind u.a.

  • Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
  • Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
  • Carla Hustedt, Leiterin des Projektes „Ethik der Algorithmen“, Bertelsmann Stiftung
  • Prof. Dr. Kristian Kersting, TU Darmstadt, Informatik
  • Prof. Dr. Barbara Klein Frankfurt, University of Applied Sciences, Soziale Arbeit
  • Sabine Kunz, Zentrumsleitung August-Stunz-Zentrum Pflegeheim Frankfurt
  • Prof. Dr. Hermann Winner, TU Darmstadt, Maschinenbau
  • Martin Zinner, Data Science Advisor, Blue Yonder GmbH
  • Prof. Dr. Katharina Anna Zweig, TU Kaiserslautern, Informatik

 


Der Beitrag wurde von unserem Partner erstellt:

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

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