Header Bild Gemeinsam unterwegs für Kultur, Natur und Kinderrechte – Eröffnung des 10. Kultura Trails der NaturFreunde Hessen zusammen mit UNICEF

Gemeinsam unterwegs für Kultur, Natur und Kinderrechte – Eröffnung des 10. Kultura Trails der NaturFreunde Hessen zusammen mit UNICEF

Darmstadt, April 2026 – Mit Bewegung, Begegnung und einem starken Zeichen des Miteinanders wird am Sonntag, 26. April 2026, um 11 Uhr zusammen mit UNICEF

Darmstadt der 10. Kultura Trail feierlich im Haus der Naturfreunde Darmstadt eröffnet. Schirmherrin des Jubiläumstrails ist Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, die die besondere Verbindung von Kultur, Natur und sozialem Engagement würdigt.

„Der Kultura Trail zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie sehr gemeinsames Erleben unsere Stadt stärkt“, betont Bürgermeisterin Akdeniz. „Dass Bewegung, kulturelle Impulse und der Einsatz für Kinderrechte hier zusammenkommen, macht diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem.“

Die NaturFreunde kooperieren mit der UNICEF Arbeitsgruppe Darmstadt. Bei der Mitmachaktion walk4UNICEF verbindet sich die Freude am Wandern mit einem guten Zweck: Am Aktionstag sind alle Teilnehmenden eingeladen, durch eine Spende Kindern weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

„Jedes dritte Kind weltweit – das sind 739 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren – lebt in Regionen, die unter hoher Wasserknappheit leiden“, erklärt Gudrun Hilden-Posner von UNICEF Darmstadt. „Jeder Schritt beim walk4UNICEF ist ein Schritt hin zu mehr Gesundheit, Bildung und Zukunftschancen für Kinder. UNICEF freut sich über die lokale Zusammenarbeit mit den NaturFreunden in Darmstadt.“

Für die Vorsitzende der NaturFreunde Darmstadt, Johanna Hickler steht das Miteinander im Mittelpunkt: „Seit einigen Jahren bringen die Kultura Trails Menschen zusammen – generationenübergreifend, offen und neugierig. Dass wir dieses Jubiläum mit einem gemeinsamen Weg und einem guten Zweck feiern, passt perfekt zu den Werten der NaturFreunde.“

Der Kultura Trail Darmstadt ist mit rund 7 Kilometern und nur geringen Steigungen familienfreundlich. Unter dem Titel „Wasser, Welterbe, Widerstand – Wandern in Darmstadts Osten“ startet er am Verkehrsknotenpunkt Ostbahnhof und führt durch den Park Rosenhöhe im Osten um die Stadt herum, vorbei am Naturfreundehaus “Stadtheim” Darmstadt. Weiter geht es in die Innenstadt und über die Ollenhauer- Promenade bis hinauf zum UNESCO Weltkulturerbe Mathildenhöhe. Er thematisiert die Bedeutung von Wasser, historische Ereignisse und nachhaltige Landwirtschaft. Der Trail wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Kultura Trails der NaturFreunde Hessen“ konzipiert. Er wurde – wie alle anderen Trails – auf Komoot aufgezeichnet und ist auf der Homepage der NaturFreunde Hessen zu finden.

Die Veranstaltung startet mit einem Empfang im Haus der NaturFreunde. Im Anschluss brechen die Teilnehmenden zur gemeinsamen Wanderung entlang des Kultura Trails auf. Dabei kann in ca. 2 Stunden der gesamte Trail begangen werden oder eine rund einstündige Teilstrecke. Zur Orientierung erhalten alle eine Infokarte mit QR-Code zur Tour auf Komoot. Abschließend bietet das NaturFreundehaus Gelegenheit sich zu stärken und auszutauschen. Kultura Trails sind regionale Rundwege, die Natur- und Kulturräume beim Wandern und Radfahren erschließen und erfahrbar machen. Der Kultura Trail Darmstadt ist der 10. NaturFreunde-Kulturweg in Hessen (seit 2021). Im vergangenen Jahr waren die Kultura Trails bei den sechs Finalisten für den von der Staatskanzlei ausgeschriebenen hessischen Demografiepreis und haben den mit 2.000 Euro dotierten 3. Platz belegt. Ob Einzelperson, Familie oder Freundeskreis – willkommen sind alle, die sich gerne draußen bewegen und bei der Eröffnung gemeinsam ein Zeichen für das Miteinander setzen möchten. Gleichzeitig wird mit jedem Schritt die Spendenaktion walk4UNICEF unterstützt.

Hinweis: Am Haus gibt es kaum Parkraum. Darum die Empfehlung, für die Anreise Öffentliche Verkehrsmittel oder die sonntags kostenlose Parkmöglichkeit auf dem Mercksplatz zu nutzen.

Ort: Haus der Naturfreunde Darmstadt, Darmstr. 4a
Zeit: Sonntag, 26. April 2026, 11 Uhr
Link zur Homepage:
https://www.naturfreunde-hessen.de/kultura-trails
Link zu Komoot:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2751707089
Link zu UNICEF Spende: https://www.unicef.de/spendenaktion/sport?cfd=kkuko

 


Pressemitteilung der NaturFreunde Darmstadt vom 22.04.2026

Haus der Naturfreunde Darmstadt
Darmstr. 4a
64287 Darmstadt
www.naturfreunde-hessen.de