Header Bild Der Modernisierungskonvoi kommt nach Kranichstein

Der Modernisierungskonvoi kommt nach Kranichstein

Kostenfreie Energieberatung für Hauseigentümerinnen und -eigentümer

Der Modernisierungskonvoi ist eine kostenlose Initialberatung für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden und eine zentrale Maßnahme im Bereich des Klimaschutzes der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

„Haushalte machen rund 25 Prozent der gesamtstädtischen Treibhausgasemissionen aus. Die Sanierung des Gebäudebestands ist somit eine der wichtigsten Handlungsfelder im Klimaschutz. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer schon seit mehreren Jahren mit dem kostenlosen Beratungsangebot ,Modernisierungskonvoi‘, der in diesem Jahr ausgedehnt und erweitert wurde“, erklärt Klima- und Umweltdezernent Michael Kolmer.

 

Effizienz:Klasse GmbH

Zur Durchführung des Modernisierungskonvois hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt die Effizienz:Klasse GmbH, eine Kooperation der ENTEGA AG und der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, beauftragt.

Ausgangspunkt ist eine Ortsbegehung der Immobilie durch fachkundige, zertifizierte Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten. Nach einer Bestandsaufnahme des Gebäudes hinsichtlich des Energieverbrauchs, der Heiztechnik, des Sanierungszustands und weiterer Aspekte erarbeiten die Energieberaterinnen und -berater kostenlos Empfehlungen – beispielsweise für effiziente Sanierungsmaßnahmen, Heizungstausch oder passende Förderprogramme. Außerdem gibt es seit diesem Jahr zusätzlich Informationen zu nachwachsenden Baustoffen, Solarenergienutzung oder Begrünungsmaßnahmen.

Alle anfallenden Kosten dieser Initialberatung übernimmt die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

 

Digitale Auftaktveranstaltung am 30. März 2022

Als Auftakt dieser Initiative werden die Bürgerinnen und Bürger Kranichsteins zu einer digitalen YouTube-Veranstaltung am 30. März 2022 ab 18 Uhr eingeladen.

Die Veranstaltung wird hier abrufbar sein:

www.modernisierungskonvoi.de

 

„Ich freue mich darauf, zahlreiche Interessierte in dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Ich bin sicher, dass der Modernisierungskonvoi auch in diesem Jahr der Startschuss für die Sanierung vieler Wohngebäude sein wird; neben einer Beratung zu Sanierungsmaßnahmen werden durch die Effizienz:Klasse auch Fördermöglichkeiten aufbereitet. Direkt im Anschluss des diesjährigen Auftaktes in Kranichstein geht es weiter ins Martinsviertel. Im Herbst wollen wir den Modernisierungskonvoi dann auch in weitere Stadtquartiere bringen. Das hilft nicht nur dabei, die Klimaschutzziele der Stadt zu erreichen, sondern auch den jeweiligen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern beim Energie- und Geldsparen“, so Kolmer.

 

Eine Anmeldung für den Kranichsteiner Modernisierungskonvoi ist auch unabhängig von der Auftaktveranstaltung möglich.

Die Kranichsteiner Eigentümerinnen und Eigentümer werden zudem aktuell auch per Brief über den Modernisierungskonvoi informiert.

 

Für Rückfragen steht die Effizienz:Klasse GmbH zur Verfügung

  • wochentags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr
  • per Telefon unter 06151 360360
  • per E-Mail unter info@effizienz-klasse.de

 

Weitere Informationen auch unter

www.modernisierungskonvoi.de