Header Bild EAD führt Umweltmanagement ein

EAD führt Umweltmanagement ein

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat jetzt ein Umweltmanagementsystem eingeführt und ist seit September 2022 erfolgreich gemäß ISO 14001 zertifiziert. Darauf hat jetzt Stadtkämmerer André Schellenberg hingewiesen.

„Das Umweltmanagement ist heute ein unabdingbarer Bestandteil jeder nachhaltigen Unternehmensentwicklung“, betonte Schellenberg. „Als international anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme umfasst die Norm ISO 14001 alle Aspekte zur Optimierung der betrieblichen Umweltleistung. Dabei geht es darum, eigene Umweltauswirkungen zu reduzieren, Energie und Rohstoffe effizient zu nutzen und umweltrelevante Risiken im Unternehmen zu minimieren.“

Anforderungen, die für den EAD nicht neu sind: Denn seit jeher trägt der EAD zur Lebensqualität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit in der Wissenschaftsstadt Darmstadt bei. Das nun zertifizierte Umweltmanagementsystem schafft die Transparenz zur Umweltleistung im Unternehmen und damit auch Vertrauen für Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger.

„Dass der EAD als Unternehmen der Kommunalwirtschaft den internationalen Standard für betriebliches Umweltmanagement erfüllt, ist für uns eine Bestätigung“, erklärt Stadtkämmerer Schellenberg. „Beim EAD sorgen fast achthundert Menschen täglich für ein breites Spektrum an Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zoo Vivarium. Sowohl wirtschaftliches als auch umweltschonendes Handeln steht für den Eigenbetrieb im Mittelpunkt. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür danken, dass sie dies jeden Tag leben und umsetzen. Die Zertifizierung ist für den EAD ein Ansporn, Prozesse und Verfahren auch weiterhin zu optimieren und zu verbessern. Und damit auch ein Impuls, seine Kunden und Kundinnen zu eigenen Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit zu ermuntern.“

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 hatte der EAD bereits erfolgreich aufgebaut und damit eine gute Basis geschaffen, um nun dem Thema des nachhaltigen Wirtschaftens gerecht zu werden und ein Umweltmanagementsystem zu implementieren. Die ISO 14001 Zertifizierung löst die ISO 9001 Zertifizierung ab.


© Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt vom 07.10.2022

 

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Pressestelle
Luisenplatz 5 A
64283 Darmstadt

Sekretariat

Telefon: (06151) 13-2020
Telefax: (06151) 13-2024
E-Mail:pressestelle@darmstadt.de

Web: www.darmstadt.de