Header Bild Neuer Direktor für Anästhesie am Klinikum
Magazin: da.news

Neuer Direktor für Anästhesie am Klinikum

Prof. Christian Koch übernimmt Leitung von Prof. Martin Welte

An der Spitze der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Darmstadt hat ein Wechsel stattgefunden. Seit dem 1. Juli 2026 leitet Prof. Dr. Christian Koch die Klinik. Er folgt auf Prof. Dr. Martin Welte, der nach mehr als 24 Jahren im Klinikum in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit dem Ausscheiden Weltes endet eine prägende Ära. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2002 entwickelte sich die Klinik zu einem der führenden Zentren für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin in Südhessen.

Klinik und Intensivmedizin ausgebaut

Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche medizinische Angebote erweitert. Dazu zählen unter anderem der Aufbau eines ECMO-Zentrums, die Einführung moderner Verfahren der Herz-Lungen-Unterstützung, der Ausbau der Schmerzmedizin sowie zusätzliche intensivmedizinische Behandlungskapazitäten. Auch personell wuchs die Klinik deutlich – von rund 30 auf inzwischen etwa 70 Ärztinnen und Ärzte.

Darüber hinaus übernahm Welte als Ärztlicher Direktor und zeitweise Medizinischer Geschäftsführer Verantwortung für die Entwicklung des gesamten Klinikums. Während der Corona-Pandemie gehörte er zu den zentralen Verantwortlichen für die Versorgung schwer erkrankter Patientinnen und Patienten in der Region.

Nachfolger kommt aus Gießen

Sein Nachfolger Prof. Dr. Christian Koch wechselt vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg nach Darmstadt. Der 45-Jährige war dort zuletzt geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Sepsis, Intensivmedizin, extrakorporale Organersatzverfahren, Hämodynamik und perioperatives Risikomanagement. Neben zahlreichen Zusatzqualifikationen verfügt Koch über mehr als 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen und wurde mehrfach für seine Forschung ausgezeichnet.

Fokus auf Südhessen Kliniken

Am Klinikum Darmstadt möchte Koch die Bereiche Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin weiterentwickeln. Geplant sind unter anderem der weitere Ausbau des ECMO-Angebots, die Stärkung des perioperativen Risikomanagements sowie die Mitgestaltung der entstehenden Südhessen Kliniken.

Der Medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel würdigte den scheidenden Klinikdirektor für dessen langjähriges Engagement und zeigte sich zugleich überzeugt, mit Christian Koch einen fachlich und menschlich überzeugenden Nachfolger für die künftigen Herausforderungen gewonnen zu haben.

(DARMSTADT – RED/PM/Vro)

Beitragsbild: Prof. Dr. Martin Welte, Dr. Jörg Noetzel (Medizinischer Geschäftsführer Klinikum Darmstadt) und Prof. Dr. Christian Koch bei der feierlichen Übergabe.

Prof. Dr. Martin Welte und Prof. Dr. Christian Koch
Prof. Dr. Martin Welte und Prof. Dr. Christian Koch