Header Bild HeinerLiner fährt in Darmstadt bis Ende 2027 weiter
Magazin: da.news

HeinerLiner fährt in Darmstadt bis Ende 2027 weiter

Magistrat beschließt Fortführung des On-Demand-Angebots

Der Magistrat der Darmstadt hat dem Weiterbetrieb des HeinerLiners bis Ende 2027 zugestimmt.

Das On-Demand-Angebot der HEAG mobilo GmbH wird damit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2027 fortgeführt. Das bestehende Bedien- und Betriebskonzept bleibt dabei weitgehend unverändert.

Mehr als 530.000 Fahrgäste seit Einführung

Der HeinerLiner ergänzt den öffentlichen Nahverkehr in Darmstadt durch flexibel buchbare Fahrten ohne festen Fahrplan.

Seit dem Start des Angebots wurden nach Angaben der Stadt bereits mehr als 530.000 Fahrgäste befördert. Der appbasierte Betrieb laufe stabil und verfüge über einen festen Kundenstamm.

Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey erklärt: „On-Demand-Verkehre werden weiterhin als wichtige und zukunftsrelevante Mobilitätslösung angesehen.“

Grundlage für autonome Verkehrsformen

Nach Angaben der Stadt schafft der HeinerLiner bereits heute wichtige Voraussetzungen für zukünftige autonome Verkehrsangebote.

Dazu zählen betriebliche, organisatorische und infrastrukturelle Grundlagen, die perspektivisch für autonome On-Demand-Verkehre genutzt werden könnten.

Wandrey betont: „Der HeinerLiner bildet damit die praktische Basis, um die Weiterentwicklung hin zu autonomen Verkehrsformen vorzubereiten und diese langfristig in die ÖPNV-Struktur zu integrieren.“

Bedienzeiten bleiben bestehen

Auch 2027 bleibt das bestehende Netz mit virtuellen Haltestellen erhalten. Die 2025 eingeführten Änderungen bei Preisstruktur und Bedienzeiten werden ebenfalls fortgeführt.

Die Betriebszeiten des HeinerLiners:

  • Montag bis Donnerstag: 16 bis 24 Uhr
  • Freitag: 16 bis 3 Uhr
  • Samstag: 9 bis 3 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 1 Uhr

Nach Angaben der Stadt soll das Angebot weiterhin nachfrageorientiert betrieben werden. Gleichzeitig wolle man die Servicequalität sichern und den Finanzierungsrahmen begrenzen.

(DARMSTADT – RED/PSD/stip)

Beitragsbild: HEAG Mobilo