Jugendherberge Darmstadt feiert 75-jähriges Bestehen
Jubiläumsfest am 1. Oktober am Woog bietet Musik, Kunstaktionen und Führungen bei freiem Eintritt
Die Jugendherberge Darmstadt am Woog wird 75 Jahre alt. Gefeiert wird das Jubiläum am Donnerstag, 1. Oktober 2026, von 17 bis 21 Uhr mit einem Kultur- und Familienprogramm. Der Eintritt ist frei.
Seit 75 Jahren beherbergt die Jugendherberge Gäste aus unterschiedlichen Ländern. Heute verzeichnet das Haus nach eigenen Angaben rund 20.000 Übernachtungen pro Jahr. Zu den Gästen gehören Schulklassen, Familien, Gruppen und Vereine.
Zwischen Woog und Mathildenhöhe
Die Jugendherberge liegt unmittelbar am Großen Woog und in der Nähe der Mathildenhöhe. Neben Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Haus Räume für Tagungen sowie pädagogische Programme an.
Die Darmstädter Einrichtung gehört zum Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). In Hessen gibt es nach dessen Angaben rund 30 Jugendherbergen, bundesweit etwa 400. Zu den Zielen des gemeinnützigen Vereins gehören unter anderem Jugendförderung, Bildung, Umweltbewusstsein und Völkerverständigung.
Musik, Kunst und Führungen zum Jubiläum
Beim Jubiläumsfest am 1. Oktober sind Festansprachen und Live-Musik mit Tobi Vorwerk vorgesehen. Martin Samt bietet eine Kunstwerkstatt an, Mike Wuhleier gestaltet Aktionen für Kinder. Hinzu kommt eine Live-Kunstaktion mit Darmstädter Künstlern.
Besucher können sich außerdem bei Führungen über die Jugendherberge und ihre Geschichte informieren. Eine Fotobox und ein Glücksrad gehören ebenfalls zum Programm. Speisen werden an einem Büfett angeboten.
Das Jubiläumsfest findet von 17 bis 21 Uhr in der Jugendherberge Darmstadt am Woog statt. Der Eintritt ist frei.
(DARMSTADT – RED/PM)