Header Bild Stadtbibliothek Darmstadt startet neues digitales Leseangebot
Magazin: da.news

Stadtbibliothek Darmstadt startet neues digitales Leseangebot

„Kompreno“ bietet journalistische Inhalte aus mehreren europäischen Ländern

Wie die Wissenschaftsstadt Darmstadt mitteilt, erweitert die Stadtbibliothek ihr digitales Angebot um die Plattform „kompreno“. Nutzerinnen und Nutzer erhalten damit Zugang zu journalistischen Inhalten aus verschiedenen europäischen Ländern und in mehreren Sprachen.

Das Angebot umfasst ausgewählte Artikel aus Zeitungen und Magazinen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Darmstadt.

Mehrsprachiges Lesen und internationale Perspektiven

Stadtrat Holger Klötzner, Dezernent für Bildung und Digitales, sieht in dem neuen Angebot einen Mehrwert für unterschiedliche Zielgruppen.

„Kompreno ist ein neues vielfältiges journalistisches Angebot der Stadtbibliothek Darmstadt. Mit dem Bibliotheksausweis können Darmstadts Bürgerinnen und Bürger alle Inhalte der Webseite kostenlos nutzen“, erklärt Klötzner.

Besonders interessant sei die Plattform für Menschen, die mehrsprachig lesen, eine Sprache lernen oder deutschsprachige Texte mit internationalen Inhalten suchen.

Personalisierte Empfehlungen und Hörfunktion

In „kompreno“ können Nutzerinnen und Nutzer gezielt nach Themen oder einzelnen Artikeln suchen. Zusätzlich bietet die Plattform persönliche Empfehlungen sowie die Möglichkeit, eigene Leselisten anzulegen.

Alle Inhalte stehen sowohl als Text als auch als Audio-Version zur Verfügung. Das Angebot ist zudem werbefrei.

Weitere Informationen und eine Anleitung zur Nutzung gibt es auf der Website der Stadtbibliothek Darmstadt.

(DARMSTADT – RED/PSD/dk)