Header Bild Darmstadt zeigt Solidarität mit Berlin
Magazin: da.news

Darmstadt zeigt Solidarität mit Berlin

Regenbogenfahne weht bis zum Christopher Street Day am 15. August

Nach den Ereignissen beim Christopher Street Day in Berlin hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Seit Sonntagnachmittag (27. Juli) weht die Regenbogenfahne auf dem Luisenplatz beziehungsweise am Rathaus. Sie soll dort bis zum Christopher Street Day in Darmstadt am 15. August bleiben.

Mit der Beflaggung bringt die Stadt ihre Anteilnahme mit den Betroffenen sowie ihre Unterstützung für die queere Community zum Ausdruck. Nach Angaben der Stadt gilt das Mitgefühl den Angehörigen des Todesopfers, den Verletzten und allen, die durch die Ereignisse erschüttert wurden.

Bekenntnis zu Vielfalt und Demokratie

Oberbürgermeister Hanno Benz bezeichnete die Tat als Angriff auf Menschen, die frei leben und lieben möchten, wie sie sind. Zugleich richte sie sich gegen die Grundwerte einer offenen und demokratischen Gesellschaft.

Die Wissenschaftsstadt werde sich davon nicht einschüchtern lassen. Die Regenbogenfahne stehe als sichtbares Zeichen dafür, dass Vielfalt, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Darmstadt ihren festen Platz hätten.

Einladung zum CSD in Darmstadt

Die Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am Christopher Street Day am 15. August in Darmstadt teilzunehmen. Die Veranstaltung solle ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Solidarität und Demokratie setzen.

(DARMSTADT – RED/PSD/ho)