Informationsabend zur Wärmeversorgung der Zukunft in Darmstadt
Stadt stellt Fahrplan für klimaneutrale Wärme bis 2045 vor
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur zukünftigen Wärmeversorgung ein. Unter dem Titel „Wie heizt Darmstadt in Zukunft?“ werden am Dienstag, 17. März 2026, ab 18 Uhr die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Die Veranstaltung findet in der Orangerie Darmstadt statt und wird in Zusammenarbeit mit der ENTEGA AG organisiert.
Orientierung für die Heizungsplanung
Die kommunale Wärmeplanung zeigt auf, wie die Wärmeversorgung in den einzelnen Quartieren Darmstadts bis spätestens 2045 klimaneutral gestaltet werden kann. Sie dient als Orientierung und Entscheidungshilfe für Bürgerinnen und Bürger, die etwa eine neue Heizung planen oder ihre Gebäude energetisch sanieren möchten.
Stadtplanungs- und Klimaschutzdezernent Michael Kolmer betont die Bedeutung der Information: Viele Menschen seien beim Thema Heizen verunsichert. Gleichzeitig spielten Fragen der Bezahlbarkeit, Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit eine immer größere Rolle.
Fernwärme, Alternativen und nächste Schritte
Bei der Veranstaltung werden die wichtigsten Ergebnisse der Wärmeplanung vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Quartiere künftig an Fernwärmenetze angeschlossen werden können, welche Alternativen zur Verfügung stehen und wie die nächsten Schritte aussehen.
Karten sollen zeigen, wo in Darmstadt künftig Fernwärme ausgebaut werden könnte.
Beratung durch Fachleute
Im Anschluss an die Präsentation stehen Fachleute aus verschiedenen Bereichen für Gespräche zur Verfügung. Dazu gehören Expertinnen und Experten aus Energieberatung, Handwerk, Energieversorgung sowie der Verbraucherzentrale. An Informationsständen können sich Interessierte zu Themen wie Gebäudesanierung, Heizungsoptionen, Fernwärme und Klimaschutz informieren.
Weitere Informationen und die Ergebnisse der Wärmeplanung sind bereits online abrufbar.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)