Header Bild Nur mit dem Herzen sieht man gut: Webcams jetzt auf Darmstadt im Herzen

Nur mit dem Herzen sieht man gut: Webcams jetzt auf Darmstadt im Herzen

Der Blick Darmstadt Ost zeigt zur Mathildenhöhe mit dem Hochzeitsturm – die Webcam Darmstadt West geht nach Westen über die Stadt

Mehr als nur ein Bild

Die Webcam bietet darüber hinaus auch noch mehr Funktionen

• Zeitmenü
    Die gesamten Bilder sind über ein einfach gestaltetes Zeitmenü abrufbar: Jahr, Monat, Tag und Uhrzeit können unabhängig voneinander ausgewählt werden.
  • Die besten Bilder
    Besondere Eindrücke werden zusätzlich in dieser Rubrik gesammelt und sind dort abrufbar.
  • Zeitraffer
    Wiedergabe einer Zeitraffer-Sequenz der letzten Stunden oder der letzten Tage zur jeweils selben Uhrzeit
  • Temperaturdaten
    Außentemperatur wird mittels einfacher Sensoren erfasst

Was ist eine Foto-Webcam?

Für herkömmliche Webcams werden meist IP-Kameras verwendet, die nicht für Landschaftsaufnahmen sondern für den Einsatz als Überwachungskameras entwickelt wurden. So wundert es nicht, dass deren Resultate heutzutage von jeder Handy-Kamera übertroffen werden.Das Herzstück einer Foto-Webcam hingegen ist eine Spiegelreflexkamera, die hinsichtlich Lichtstärke, Dynamikumfang, Farbtreue und auch Schärfe alle herkömmlichen IP-Kameras weit hinter sich lässt.

Der wohl größte Unterschied besteht jedoch in den Nachtbildern: Wo eine IP-Kamera meist schwarze Bilder mit leichten Konturen liefert, entstehen mit einer Foto-Webcam stimmungsvolle und atemberaubende Nachtaufnahmen.

Der Server fordert in periodischen Zeitabständen die Bild- und Wetterdaten vom Kamerasystem an. Alle Bilder werden in Originalauflösung (18 Megapixel) an den Foto-Webcam-Server übertragen und dort für die Darstellung im Web aufbereitet.

Wo befindet sich die Webcam und wie weit kann ich sehen?

Die beiden Kameras Darmstadt Ost und Darmstadt West befinden sich auf dem Dach eines 7-stöckigen Gebäudes gegenüber der Mathildenhöhe in Darmstadt.

Die Webcams werden von foto-webcam.eu bereitgestellt.

Sei ab sofort immer live dabei

www.darmstadtimherzen.de/webcams/