Header Bild Runder Tisch Vereine am 4. Juli 2023

Runder Tisch Vereine am 4. Juli 2023

“Was nichts kostet, ist auch nichts wert –
Vom schwierigen Umgang mit Vereinsmitgliedern bei anstehenden Beitragserhöhungen”

• 4. Juli 2023

• 18 Uhr

• Ort: Lounge im darmstadtium (Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt)

Haben Sie Interesse an dieser kostenfreien Veranstaltung? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie sich über unser Buchungsportal anmelden. So erleichtern Sie uns die Planung.

Programm

Viele Vereine stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Fehlende Einnahmen und/oder große Investitionsbedarfe. Eine Beitragserhöhung durchzusetzen ist eine recht unangenehme Aufgabe für viele Vereinsvorstände, fehlt doch oft eine schlagkräftige Argumentation. Die Veranstaltung geht daher zunächst auf den „Wert“ einer Vereinsmitgliedschaft ein, der nur zum Teil in Euro und Cent zu bemessen ist und beleuchtet, was eine Mitgliedschaft daneben noch zu bieten hat.

Da viele Vereine den Hauptteil ihrer Einnahmen über Mitgliedsbeiträge erzielen, enthält der Vortrag auch die finanztechnische Sicht auf das Thema.

• Sind die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt?
  • Wie planbar sind die jeweiligen Einnahmenbereiche und welchen Anteil haben Mitgliedsbeiträge?
  • Gibt es ansonsten liquides Vereinsvermögen?

Wenn die Antworten negativ ausfallen, ist eine Beitragserhöhung häufig unumgänglich. Doch diese muss gut vorbereitet werden. Daher wird in der Veranstaltung behandelt, wie man eine transparente Gegenüberstellung der Kosten und Einnahmen pro Mitglied und Jahr erstellen kann, um mit den Mitgliedern zu kommunizieren. Auch die inhaltliche Gestaltung von Mitgliedsbeiträgen kann ein Mittel sein (Beitragsstaffelungen, Vergünstigungen für bestimmte Personengruppen, Sonderbeiträge für bestimmte Angebote und Anlässe).

Während der Veranstaltung wird auf konkrete Beispiele aus der Praxis und auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen.

Referent

Unser Referent Florian Brechtel ist seit 10 Jahren als selbständiger Berater von gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Kirchengemeinden tätig. Er berät bei der Gründung von Vereinen und Stiftungen, beim Aufsetzen von Projekten und deren Management (Kooperationspartner, Zeitplan, Finanzierung) und unterstützt bei der Mittelbeschaffung (Organisation von Spendenkampagnen, Erstellen von Sponsoring-Konzepten und Ansprache von Firmen als mögliche Sponsoren, Recherche nach und Beantragung von Fördermitteln aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien).

Weitere Informationen / Datenschutz

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Darmstädter Vereine.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann später unter www.darmstadtimherzen.de angesehen werden. Wir setzen Ihr Einverständnis für die Aufnahme von Fotografien sowie der Videoaufzeichnung voraus. Wenn Sie nicht einverstanden sein sollten, sprechen Sie uns bitte vor Beginn der Veranstaltung an!!