Header Bild Runder Tisch Vereine: “Vom Ehrenamt zum Hauptamt”

Runder Tisch Vereine: “Vom Ehrenamt zum Hauptamt”

“Vom Ehrenamt zum Hauptamt”

• 27. Mai 2024

• 18 Uhr

• Ort: Lounge im darmstadtium (Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt)

Haben Sie Interesse an dieser kostenfreien Veranstaltung? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie sich über unser Buchungsportal anmelden. So erleichtern Sie uns die Planung.

Programm

Viele Vereine stoßen an ihre Grenzen bei der Besetzung von Vorstandsämtern und einzelnen Tätigkeiten im Verein durch rein ehrenamtlich Tätige. Eine Möglichkeit kann dabei eine (zumindest teilweise) Vergütung für den Zeit- und Arbeitseinsatz sein. Doch dies sollte man sich zuvor aus vielerlei Aspekten gründlich überlegen.

Der Vortrag behandelt daher

• die Veränderung der Binnenkultur eines Vereins bei Einführung hauptamtlicher Stellen
  • Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen (Verträge, Arbeitsplatz, Versicherungen, Sozialabgaben etc.),
  • finanzielle Ressourcen zur nachhaltigen Finanzierung.

Während der Veranstaltung wird auf konkrete Beispiele aus der Praxis und auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen.

Referent

Unser Referent Florian Brechtel ist seit 10 Jahren als selbständiger Berater von gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Kirchengemeinden tätig. Er berät bei der Gründung von Vereinen und Stiftungen, beim Aufsetzen von Projekten und deren Management (Kooperationspartner, Zeitplan, Finanzierung) und unterstützt bei der Mittelbeschaffung (Organisation von Spendenkampagnen, Erstellen von Sponsoring-Konzepten und Ansprache von Firmen als mögliche Sponsoren, Recherche nach und Beantragung von Fördermitteln aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien).

Weitere Informationen / Datenschutz

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Darmstädter Vereine.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann später unter www.darmstadtimherzen.de angesehen werden. Wir setzen Ihr Einverständnis für die Aufnahme von Fotografien sowie der Videoaufzeichnung voraus. Wenn Sie nicht einverstanden sein sollten, sprechen Sie uns bitte vor Beginn der Veranstaltung an!!