Header Bild Webcam mit einzigartigen Blick auf das neu gekürte Welterbe Mathildenhöhe

Webcam mit einzigartigen Blick auf das neu gekürte Welterbe Mathildenhöhe

Wir sind Welterbe! Darmstadt hat es geschafft und die Mathildenhöhe Darmstadt trägt nun offiziell den Titel UNESCO Welterbe

Dies hat das Welterbekomitee der Kulturorganisation der Vereinten Nationen am 24. Juli  entschieden.

Oberbürgermeister Jochen Partsch in der gemeinsamen Erklärung mit dem Land Hessen:

“Darmstadt, seine Bürgerinnen und Bürger können stolz sein, dass die „Mathildenhöhe Darmstadt“ als Welterbe anerkannt und damit als Ort von einzigartiger Bedeutung weltweit gewürdigt wird. Gewürdigt wird damit eine doppelte Leistung – die Schaffung dieses Ortes selbst, der sich vor genau 120 Jahren erstmals der Welt präsentierte, aber auch die Arbeit der zurückliegenden Jahre, in denen es darum ging, den Wert dieses kulturellen Erbes in einen überzeugenden Antrag für die UNESCO zu fassen. Ein Erbe, das wir seit jeher nicht museal aufgefasst haben, sondern als Auftrag, Darmstadt als Stadt der Kultur zu stärken, seine Vielfalt und seine Innovationskraft zu unterstreichen. Die Mathildenhöhe als Ort des Aufbruchs und die Impulse einer umfassenden Reform aller Aspekte des Lebens als lebendigen Teil dieser Stadt, als Lebens- und Arbeitsort vieler Menschen zu erhalten und weiterzuentwickeln: Dies ist der Kern unseres Antrags. Die Anerkennung als Welterbe bedeutet gleichermaßen Ehre und Verpflichtung.“

 

Mit unserer Darmstadt im Herzen-Webcam habt ihr einen einzigartigen Blick auf das neu gekürte Welterbe

 

Die Webcam wird von foto-webcam.eu bereitgestellt.

 

 

Informationen zur Mathildenhöhe, angebotenen Führungen und dem kostenlosen Welterbe-Shuttle gibt es auf diesen Seiten zu finden:

 

www.darmstadt-tourismus.de/mathildenhoehe

www.mathildenhoehe.eu