Header Bild SV 98 kooperiert mit HUB31

SV 98 kooperiert mit HUB31

Lilien intensivieren Digitalisierung

Der SV Darmstadt 98 treibt seine strategische Digitalisierung weiter voran: Mit dem Darmstädter Gründerzentrum HUB31 einigten sich die Lilien auf eine Partnerschaft bis zunächst Juni 2023.

Die Zusammenarbeit umfasst verschiedene Bereiche, zentraler Baustein der Kooperation werden die digitalen Aktivitäten des SV 98 sein. Gemeinsam mit den in der Hilpertstraße 31 ansässigen technologieorientierten Start-ups und dem LAB³ e.V. soll die digitale Transformation des Sportvereins begleitet und mithilfe verschiedener Projekte forciert werden. Mehrwerte sollen zum einen für In-house-Projekte des SV 98 generiert werden, zum anderen sollen Fans in- und außerhalb des Merck-Stadions am Böllenfalltor von der Partnerschaft profitieren.

Martin Kowalewski, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb:

„Für uns ist es von elementarer Bedeutung, den SV 98 digital zukunftsträchtig zu machen und technologisch weiterzuentwickeln. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit dem HUB31 und versprechen uns von der Kooperation einen fachlichen Austausch, technologische Vernetzung und Projekte, die für beide Seiten gewinnbringend sein werden. In der aufstrebenden Darmstädter Startup-Szene befindet sich viel Potenzial, das wir mit der Zusammenarbeit fördern wollen. Gleichzeitig wollen wir im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive die Ideen und Ansätze der regionalen Technologieszene für uns kanalisieren.“

 

 

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Geschäftsführer des HUB31:

„Wir glauben, dass die Partnerschaft digitale Innovationen und Synergien für unser Gründerzentrum sowie die Lilien hervorbringen wird. Die Zusammenarbeit ist neben dem regionalen Charakter für uns vor allem auch des-halb spannend, weil der SV 98 ein Traditionsverein ist, der seine digitalen Aktivitäten konsequent weiter ausbauen will. Sportliche Herausforderungen und die enge Verknüpfung von Teamleistung mit Erfolg sind Parallelen zum Startup-Alltag. Da sehen wir viele Anknüpfungspunkte, um die innovative Darmstädter Gründerszene mit der Fußballwelt zu verbinden.“

Im ersten Schritt der Kooperation haben sich beide Seiten auf gemeinsame Workshops und Vorträge verständigt. Daraus sollen weiterführende Anknüpfungspunkte für die Geschäftsmodelle des SV 98 herausgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit dem HUB31 ist Bestandteil eines übergeordneten Digitalisierungsansatzes des SV 98, welcher eine noch engere Verknüpfung der Lilien mit der Digitalstadt Darmstadt und den dort ansässigen Institutionen und Partnern umfassen soll.

 

Zum HUB31

Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs GmbH betreibt in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt das unter dem Namen HUB31 bekannte- Gründerzentrum, das auf über 4.000 Quadratmetern technologieorientierten Start-Ups und Freelancern vollausgestattete Büros sowie Coworking- und Werkstattflächen, Konferenz- und Eventräumlichkeiten so-wie zahlreiche Gemeinschaftsangebote und durch die Kooperation mit LAB³ angeschlossene Labore und Werkstätten bietet. Im HUB31 können Gründer ihre Ideen weiterentwickeln, sich vernetzen und Erfahrungen austauschen. Projektinitiatoren und Gesellschafter der Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs GmbH sind die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Industrie- und Handelskammer Darmstadt.


© Pressemeldung des SV Darmstadt 98 und des HUB 31 Technologie- und Gründerzentrum vom 26. Januar 2021

HUB 31 Technologie- und Gründerzentrum

Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Tel. +49 6151 5201310
info@HUB31.de

HUB31.DE