Header Bild Bio-Regio-Faire Messe und Umweltbörse am 3. September in Darmstadt

Bio-Regio-Faire Messe und Umweltbörse am 3. September in Darmstadt

Unter dem Motto „Biologisch, regional und fair“ laden die Wissenschaftsstadt Darmstadt, das Evangelische Dekanat Darmstadt und der Weltladen Darmstadt gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern für Samstag, den 3. September 2022, zur bio-regio-fairen Messe und Umweltbörse ein.

Zwischen 10 und 16 Uhr können sich Interessierte auf dem Friedensplatz in Darmstadt umfassend zu Umweltthemen informieren. Der Eintritt ist frei.

„Ich freue mich außerordentlich, dass in diesem Jahr die bio-regio-faire Messe und die Umweltbörse gemeinsam auf dem Friedensplatz stattfinden. Die Akteure ergänzen sich hervorragend und es wird damit ein vielfältiges Angebot für alle Darmstädterinnen und Darmstädter geboten. Sie zu treffen und persönlich Schulkindern das Umweltdiplom zu verleihen, ist ein besonderes Ereignis“, so Umweltdezernent Michael Kolmer zur bevorstehenden Messe.

Rund 60 Informations- und Verkaufsstände von Vereinen, Institutionen und Initiativen aus Darmstadt und der Region informieren über Ernährung, Wohnen oder Wirtschaft. Auch die Themen Naturschutz, Klima und Stadtplanung oder Alternativen für verantwortungsvollen Konsum, spielen dabei eine zentrale Rolle. Zudem werden Wege des Engagements für Nachhaltigkeit aufgezeigt sowie Vernetzungsmöglichkeiten geboten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Messe vertreten die Ziele für menschenwürdige Arbeits- und Produktionsbedingungen, gerechte Entlohnung und ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur.

Ab 11 Uhr überreicht Umweltdezernent Michael Kolmer am Mobilen Grünen Zimmer die Umweltdiplome. Das Darmstädter Umweltdiplom ist ein umwelt- und freizeitpädagogisches Aktionsprogramm, das seit 2003 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit Umweltverbänden, naturnahen Vereinen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und themenorientierten Initiativen angeboten wird. Es richtet sich an zehn bis zwölfjährige Kinder. Über 250 Kinder haben in diesem Jahr erfolgreich teilgenommen.

Mitveranstaltende der bio-regio-fairen Messe und der Umweltbörse sind unter anderem die Gruppe Solidarische Landwirtschaft Darmstadt, die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit sowie das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen. Finanziell gefördert wird die Messe vom Bürgerhaushalt 2.0 „Unser Projekt für die Stadt“, der Sparkasse Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Stände sind überdacht. Die dann geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten.

Mit Darmstadt im Herzen und FairCup sind wir auch vor Ort – kommt vorbei!