Header Bild Schulpatenschaft geht in die zehnte Runde

Schulpatenschaft geht in die zehnte Runde

Die HEAG übernimmt seit 2009 jedes Jahr die Patenschaft für eine Schule und gewährt damit Praxis-Einblicke in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft

In Darmstadt gibt es 24 weiterführende Schulen, die von der Wissenschaftsstadt als Schulträger unterhalten werden – darunter eine Haupt- und Realschule, fünf Gesamtschulen, acht Gymnasien, vier Förder- und sechs Berufsschulen. Die HEAG übernimmt seit 2009 jedes Jahr die Patenschaft für eine dieser Schulen: im letzten Schuljahr für die Bertolt-Brecht-Schule, im Schuljahr 2018/19 für die Bernhard-Adelung-Schule.

Staffelübergabe: Bertolt-Brecht-Schule übergibt an Bernhard-Adelung-Schule.
vlnr: Heidrun Raum (Schulleitung Bernhard-Adelung-Schule), Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek (Vorstand der HEAG), Siglinde Lischka und Artur Sudermann (Schulleitung der Bertolt-Brecht Schule)

„Damit geht die HEAG-Schulpatenschaft bereits in die zehnte Runde. Gemeinsam mit der jeweiligen Patenschule realisieren wir interessante Projekte in altersgerechtem Format. Kinder und Jugendliche erhalten dabei spannende Einblicke in die Stadtwirtschaft und werden für politische Themen der Wissenschaftsstadt Darmstadt sensibilisiert“,

erläutern HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek.

„Die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufenschule müssen sich in drei Jahren entscheiden, welchen weiteren Bildungsweg sie einschlagen – ob Ausbildung oder Studium. Die Vorträge und Besichtigungen im Rahmen der HEAG-Schulpatenschaft haben ihnen mögliche Perspektiven gezeigt und einen Eindruck vom realen Berufsleben gegeben“, schildert Siglinde Lischka, Schulleiterin der Bertolt-Brecht-Schule.

Blicke in die Arbeitswelt und Volkswirtschaft

Der Personalbereich der ENTEGA AG beteiligte sich unter anderem an einer Vortragsveranstaltung, die das Thema „Arbeitswelt im Wandel“ beleuchtete: Klassen der Eingangsstufe erfuhren, wie sich die voranschreitende Digitalisierung auf Arbeitsinhalte, Arbeitsweisen sowie Arbeitsprozesse auswirkt und wie man den damit verbundenen Anforderungen begegnet. Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend referierte in einem Vortrag für den gesamten Jahrgang der 12. Klassenstufe über externe Effekte in der Volkswirtschaft und wie diese – veranschaulicht anhand ausgewählter Geschäftsmodelle – nutzbringend im unternehmerischen Alltag berücksichtigt werden müssen.

Leistungskurse: Schwerpunkte in der Anwendung

Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse besuchten darüber hinaus das Zentralklärwerk der ENTEGA Abwasserreinigung. Sie erhielten einen praktischen Einblick in die Verfahrenstechnik und Prozesse im Rahmen einer exklusiven Führung von Geschäftsführerin Dr. Julia Klinger. Dr. Markus Hoschek vermittelte in einem weiteren Vortrag seinen Zuhörerinnen und Zuhörern aus drei Mathematik-Leistungskursen, wie sich das Erlernte eines Mathematik-Studiums im Berufsleben praktisch anwenden lässt. Außerdem hatte der Informatikkurs Gelegenheit, bei einer Besichtigung des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT digitale Forschungsprojekte aus nächster Nähe zu erleben. „Durch die HEAG-Schulpatenschaft wurde die Kontaktaufnahme zu den Darmstädter Unternehmen und Institutionen erleichtert, mit denen sehr informative und auf unsere Wünsche zugeschnittene Veranstaltungen verwirklicht werden konnten. Wir möchten uns herzlich dafür bedanken“, sagt Siglinde Lischka.

„Eine spannende HEAG-Schulpatenschaft mit interessanten Gesprächen und Begegnungen liegt hinter uns. Nun beginnt eine neue. Wie jede Schule, hat auch Bernhard-Adelung-Schule ihre Ideen und Wünsche. Wir freuen uns darauf, möglichst viel davon umzusetzen“,

betonen Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek.

Die Schulleiterin der Bernhard-Adelung-Schule, Heidrun Raum, ergänzt:

„Die HEAG-Schulpatenschaft ist eine tolle Möglichkeit, enger mit der Stadtwirtschaft in Kontakt zu kommen. Vor allem aber profitieren die Schülerinnen und Schüler durch die Angebote, die über den schulischen Kontext hinausgehen.“

Mehr Infos zur Schulpatenschaft unter www.heag.de