Header Bild Die Darmstadt im Herzen Sommertour – Folge 1

Die Darmstadt im Herzen Sommertour – Folge 1

Unsere Sommertour 2023. Folge 1: Darmstadts Nordosten

Sommer und Sommerferien sind die ideale Ausflugszeit. Bei gutem Wetter radelt es sich auch viel besser als in kühlen oder nassen Jahreszeiten. Deswegen haben wir unsere Sommertour dieses Jahr genau dafür konzipiert. Ausflüge mit dem Rad zu spannenden und schönen Zielen in Darmstadt und Umgebung. Damit wird Urlaub zu Hause gleich viel besser und Klimaherzen sammelt man auch noch. Los geht’s also:

Unsere erste Tour beginnt in der City auf dem Friedensplatz. Der Platz wurde 2020 nach Umgestaltung wiedereröffnet und bietet nun Raum für Veranstaltungen im Herzen der Stadt, wie bei Heiner- oder Schlossgrabenfest und Weihnachtsmarkt. Wir wollen nun aber dem Trubel der Innenstadt entfliehen und machen uns auf durch den Herrngarten. Von Darmstadts ältestem Park geht es an der TU vorbei und durch die Fahrradstraße Pankratiusstraße, hier haben Zweiräder Vorrang. Vorbei am Berufsschulzentum im Bürgerpark erreichen wir das Nordbad. Wer will kann sich im neugebauten Nordbad erfrischen. Mehr dazu findet ihr in den Videos unserer letzten Sommertour auf unseren Social Media Kanälen.

Wir radeln weiter über den Martin-Luther-King Rind und nach Kranichstein. Hier überqueren wir die Bahnlinie direkt am Arheilger Mühlchen. Der Naturbadesee ist eine weitere Option ins kühle Nass abzutauchen. Der Eintritt ist sogar frei. Wer keinen Sinn für Wasser hat, kommt vielleicht an der nächsten Sehenswürdigkeit auf seine oder ihre Kosten. Das Eisenbahnmuseum ist nur wenige hundert Meter weiter und das größte seiner Art in Hessen. Seit 1970 gibt es hier Geschichte in Lebensgröße zu bestaunen. Über die Felder geht es ins nahegelegene Waldstück, Schatten an heißen Tagen ist immer willkommen. Doch auch hier gibt es genug zu sehen: Die Dianaburg ist ungefähr die Halbzeit unserer Tour. Der ehemalige Jagdpavillion wurde 1765 erbaut. Mittlerweile ist er restauriert und man kann in seinem Inneren heiraten.

Der Fabienne-Steig macht die Folgen eines Sturmes im Wald begeh- und erlebbar. Benannt ist er nach einem Sturm 2018, der beträchtliche Schäden im Darmstädter Forst hinterlassen hat. Über komfortable Waldwege geht es für uns weiter in Richtung Messel. Der kleine Ort vor den Toren Darmstadts ist natürlich bekannt für sein Welterbe. Die Grube Messel bzw. ihr Besucherzentrum ist unser nächstes Ziel. Hier kann perfekt ein Besuch der Ausgrabungsstätte eingeplant werden. Das Besucherzentrum am Welterbe hat täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Vom ehemaligen Tagebau radeln wir langsam, aber sicher zurück in Richtung Darmstadt. Über die Dieburger Straße erreichen wir die Grube Prinz von Hessen und den Steinbrücker Teich. Dort kann man sich bei einer Bootsfahrt, Mini-Golf oder Ponytouren vergnügen. Auch ein Lokal und ein Spielplatz laden zum Verweilen ein. Von hier kann man seine Tour auch in Richtung Oberfeld fortsetzen. Wir allerdings fahren zurück in die City. An der Fasanerie vorbei erreichen wir die Stadt. Immer der Nase nach geht es die Dieburger Straße weiter bis zum Karolinenplatz. Von dort können wir unseren Start- und Endpunkt auf dem Friedensplatz schon sehen. Die erste Tour ist absolviert.

Die Tour gibt es auch zum Herrunterladen und nachfahren über Komoot. Folgt uns einfach. Ihr braucht neue Regionenpakete für die App? Schaut doch Mal bei den Klimaherzenprämien vorbei.

Noch nicht überzeugt? Videos zu den Touren findet ihr auf unseren Social Media Kanälen!