Header Bild Projekt „ENTEGA schafft Naturräume“ ausgezeichnet

Projekt „ENTEGA schafft Naturräume“ ausgezeichnet

ENTEGA wird „Partnerunternehmen biologische Vielfalt in Hessen“ und unterstützt damit die Biodiversitätsstrategie des Landes. Oliver Conz, Staatsekretär im Hessischen Umweltministerium, überreichte die Urkunde am Mittwoch (4.8.) an Andreas Niedermaier, Vorstand Personal und Infrastruktur der ENTEGA AG.

„Die Notwendigkeit zum Schutz der biologischen Vielfalt ist heute aktueller denn je. Jeder Beitrag zum Erhalt der Biodiversität ist wichtig. Ich freue mich, dass ich der ENTEGA AG heute für ihr besonderes Engagement die Urkunde als ‚Partnerunternehmen Biologische Vielfalt in Hessen‘ überreichen darf. Hier sieht man wie vielfältig die Maßnahmen sein können, um einen Firmensitz naturschutzfachlich aufzuwerten“, sagte Staatssekretär Oliver Conz bei der Urkundenübergabe.

Jeden Tag sterben weltweit schätzungsweise 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Auch in Deutschland gehen immer mehr Arten verloren. Ein Grund dafür ist der Verlust von Lebensräumen. Als Partnerunternehmen verpflichtet sich die ENTEGA dazu, aktiv die Vielfalt der Arten und der Lebensräume zu fördern. Dazu hat das Unternehmen das Projekt „ENTEGA schafft Naturräume“ ins Leben gerufen.

„Die Fläche der Industrie- und Gewerbegebiete summiert sich in Deutschland auf mehr als 6.200 Quadratkilometer. Hier liegt ein riesiges Potential, um etwas für die Natur zu tun“, so Andreas Niedermaier. „Wir haben deshalb im Jahr 2019 das Projekt ‚ENTEGA schafft Naturräume‘ entwickelt. Nach und nach gestalten wir auf unseren Firmengeländen naturnahe Lebensräume für Tiere und Pflanzen“ erläutert Andreas Niedermaier.

Die umgesetzten Maßnahmen sind vielfältig und erfordern keine großen Investitionen. So wurden bislang an drei Umspannanlagen Wildblumenwiesen eingesät, heimische Sträucher gepflanzt, Totholz- und Steinhaufen errichtet sowie Nisthilfen und Sandbeete für Wildbienen angelegt. An der Hauptverwaltung der ENTEGA AG in Darmstadt wurden bereits in der Vergangenheit ein Wildstaudenbeet angelegt, heimische Sträucher und Bäume gepflanzt sowie ein Regenversickerungsbecken und ein Teich mit Schilfgürtel angelegt. Im Rahmen des Programms wurden ein zweites Wildstaudenbeet angelegt, zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt, ein Totholzhaufen errichtet und Nisthilfen für Vögel und Wildbienen aufgestellt. Besonderen Wert legt ENTEGA darauf, nur heimische Bäume, Sträucher und Wildblumen zu verwenden. Denn gerade die heimischen Pflanzen sind als Nahrungslieferant für Vögel und Insekten von großer Bedeutung.

Manchmal muss man gar nichts neu anlegen – es reichen schon einfache Umstellungen in der Pflege. So wird beispielsweise eine rund 14.000 Quadratmeter große Rasenfläche an einem Wasserhochbehälter in Darmstadt, statt wie bisher dreimal, nur noch zweimal im Jahr gemäht. So können Wildblumen ungestört blühen und Samen bilden. Das kommt Bienen und Schmetterlinge zugute, aber auch Singvögel finden in artenreichen Wiesen Nahrung und Brutmöglichkeiten. Ein weiterer Baustein zum Schutz der Natur: Seit Jahren verzichtet das Unternehmen auf den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln.

„Das Projekt geht weiter“, verspricht Andreas Niedermaier. „Noch in diesem Jahr wird die Außenanlage am Standort unserer technischen Einheiten in Darmstadt umgestaltet und eine weitere Umspannanlage ökologisch aufgewertet.“

Hessische Biodiversitätsstrategie

Im Rahmen der Hessischen Biodiversitätsstrategie hat das Umweltministerium vor einigen Jahren das Projekt „Unternehmen als Partner der biologischen Vielfalt in Hessen“ ins Leben gerufen. Teilnehmende Partnerunternehmen verpflichten sich, aktiv die Vielfalt der Arten und der Lebensräume zu fördern. Und sie übernehmen Patenschaften für Tier- und Pflanzenarten und fördern diese auf ihren eigenen Firmengeländen. Mehr dazu finden Sie unter:

biologischevielfalt.hessen.de/unternehmen-als-akteure.html


Pressemitteilung der ENTEGA AG vom 05.08.2021

Michael Ortmanns
Unternehmenskommunikation
ENTEGA AG · Frankfurter Straße 110 · 64293 Darmstadt
Telefon 06151 701-2000
Telefax 06151 701-1721
presse@entega.ag