Header Bild Die Darmstadt im Herzen Sommertour – Folge 3

Die Darmstadt im Herzen Sommertour – Folge 3

Unsere Sommertour 2023. Folge 3: Beate besuchen, Eberstadt erleben und mehr von euren Bäumen.

Das Wetter wird besser und wir können uns auf unsere dritte Etappe unserer Sommertour machen. Es geht nach Eberstadt und an noch mehr von euren Bäumen vorbei. Diesmal haben zwei Versionen für euch, eine für Kletterfreundinnen und -Freunde, die dafür mehr auf glatteren Untergrund stehen. Die andere Variante ist weniger steil, dafür etwas holpriger und besser für Trekkingräder oder Mountainbikes. Genug der Vorrede, es geht los.

Ab hier fahren wir in den Wald an der Lichtwiese. Malerisch schlängelt sich der Darmbach an unserer Route entlang. Wer mehr verlangen nach Wasser hat, kann an den Teichen der Fischerhütte rast machen. Als nächsten erreichen wir das Traisaer Hüttchen nach einem langgezogenen Anstieg. Wir überqueren die Strecke der Odenwaldbahn und auch bald schon die Bundesstraße. Ab hier teilt sich unser Weg. Wer den steilen Anstieg nehmen will, wird dafür mit einem entspannteren Untergrund belohnt (Hierfür die Bergtrikot Version der Tour nehmen). Andernfalls geht’s rechts über leicht steinige Abfahren deutlich weniger kraftaufwendig (Robuste Räder Version der Tour) zum Melitta Brunnen. Leider ist diese beliebte Ziel aktuell außer Betrieb und wird saniert. Wir kommen sicher wieder!

In Eberstadt am Rathaus treffen sich beide Varianten wieder. Hier steht passenderweise eine Eberbronze. Auch wenn es die Route bei Komoot nicht anzeigt, man kann hier direkt auf die Modaupromenade und muss nicht den Umweg über die Hauptstraße nehmen. Der Eingang zum langen Stück ist an der Straßenbahnhaltestelle etwas versteckt, aber es lohnt sich. 1998 hat diese Stück unserer Route sogar einen Preis gewonnen für ökologische Erneuerung. Die Promenade können wir noch ein gutes Stück genießen, bis wir die Stadtgrenze von Eberstadt erreichen. Hier besichtigen wir den historischen Pfungstädter Galgen. Seit wann genau dieser hier steht ist unklar. 1603 wurden allerdings die heute noch sichtbaren Säulen errichtet. Von hier steuern wir wieder durch den Wald in Richtung Heimstättensiedlung.

 

Hier haben wir noch ein kleines Highlight. Wer ganz genau hinschaut, kann unsere jüngsten Setzlinge entdecken. Im Sommer etwas schwierig, weil alles zugewachsen ist, aber einfach nach den Schützern – wie auf dem Bild zu sehen – Ausschau halten. Diese 3000 frischen Bäume sind wieder das Ergebnis eurer tollen Beteiligung über die App (ein Schild folgt). Sie haben in diesem Waldstück viele Lücken im Baumbestand aufgefüllt. Auf der Zielgeraden unserer Tour schauen wir noch bei den „7 Hügeln“ vorbei. Mutige Mountainbikerinnen und -biker können sich hier austoben. Alle anderen fahren nun weiter in Richtung Ziel. Der Hauptbahnhof ist heute unser Endpunkt. Hier lässt sich sicher eine Belohnung finden fürs Radeln oder aber es geht von hier in eine gewünschte Richtung weiter.

Die Tour gibt es auch zum Herunterladen und nachfahren über Komoot. Folgt uns einfach.  Noch nicht überzeugt? Videos zu den Touren findet ihr auf unseren Social Media Kanälen!

Folge verpasst? Kein Problem, hier findet ihr unsere erste Tour und zweite Tour.