Header Bild Ein Buchprojekt von zwei Studenten

Ein Buchprojekt von zwei Studenten

Mit dem Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ erklären zwei Studenten mit kurzen Texten, anschaulichen Grafiken und der Unterstützung von über 100 Wissenschaftlern
die Ursachen und Folgen des Klimawandels

Klimawandelbuch Kleine Gase Große Wirkung
Die beiden Autoren, David Nelles und Christian Serrer suchten nach einem verständlichen Sachbuch zum Klimawandel – und fanden keins.

Da schrieben sie einfach ihr eigenes Buch!

Das Interesse an dem Buch ist enorm. Am Donnerstag, 21.11.2019 sprechen die Autoren beim Deutschen Nachhaltigkeitstag. Dies ist der führende nationale Kongress rund um Nachhaltigkeit. Seit 2008 fördert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. gemeinsam mit der Bundesregierung und weiteren Partnern mutige Akteur/innen und Ideen mit Vorbildfunktion.

Ab Januar werden wir euch hier auf www.darmstadtimherzen.de Auszüge aus dem Buch zeigen.

In sieben Kapiteln erklären die beiden Studenten die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel, zahlreiche Illustrationen tragen zur Veranschaulichung bei

Die Kapitel unterteilen sich thematisch in:

  • Das Klima der Erde – Treibhausgase und Co.
  • Die möglichen Ursachen des Klimawandels – Sonnenaktivität, Industrialisierung und Kühe
  • Die Kryosphäre – Verlust von Eisflächen und Anstieg des Meeresspiegels
  • Die Ozeane – Ozeane als Wärmetransporteure
  • Wetter- und Klimaextreme 
  • Die Ökosysteme – Wechselbeziehung von Ökosystemen, Biodiversität und Leben des Menschen
  • Der Mensch – Gesundheit, Ernährungssicherheit und Klimamigration

 

Zum Start der Serie standen uns die beiden Autoren für ein Interview zur Verfügung

Wie kam es zu der Buchidee?

Wir hatten bis vor zwei Jahren selbst keine Ahnung, was beim Klimawandel wirklich Sache ist. Deshalb haben wir ein Buch gesucht, das den aktuellen Stand der Wissenschaft mit kurzen Sätzen und vielen anschaulichen Grafiken leicht verständlich auf den Punkt bringt. Da wir keins gefunden haben, haben wir es kurzerhand selbst geschrieben.

 

Wie wurde aus der Idee das Werk? Wie kam es zur Umsetzung und welche Schwierigkeiten musstet ihr überwinden?

Zu Beginn haben wir natürlich sehr intensiv recherchiert und jegliche wissenschaftliche Literatur gelesen, die uns in die Hände gefallen ist. Parallel dazu haben wir fleißig Skizzen angefertigt, die drei Grafiker in anschauliche Illustrationen verwandelt haben. Die größte Herausforderung war es, die sehr komplexen Sachverhalte durch die Kombination aus kurzen Sätzen und Grafiken verständlich zu machen.

 

Welche Themen behandelt Ihr in Eurem Buch?

Wir haben uns auf die Ursachen und Folgen des Klimawandels konzentriert, um z.B. konkret aufzuzeigen woher wir wissen, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist und um deutlich zu machen, was überhaupt das Problem daran ist, wenn es „etwas“ wärmer wird.

 

Welche Ziele verfolgt ihr und wer ist Eure Zielgruppe?

Von Anfang an wollten wir so viele Menschen wie möglich über den Klimawandel informieren. Deshalb ist unser Buch auf der einen Seite inhaltlich umfangreich und wissenschaftlich fundiert, aber gleichzeitig sehr kompakt, anschaulich und leicht verständlich. Es ist damit perfekt für jeden Laien, der in kurzer Zeit und ohne großen Aufwand versteht möchte was Sache ist, aber eben auch für Studenten und Wissenschaftler die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten.

 

Welche Institutionen und Personen haben Euer Buch wissenschaftlich begleitet?

Insgesamt waren es über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Darunter z.B. Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdaminstitut für Klimafolgenforschung oder Karin Lochte, die ehemalige Direktorin des Alfred Wegener Instituts. Daneben haben uns auch Wissenschaftler vom Karlsruher Institut für Technologie, dem Helmholtzzentrum München, von einigen Max-Planck-Instituten, der ETH Zürich, Uni Innsbruck, dem Senkenberg Institut und vielen weiteren unterstützt.

 

Ihr habt zur Veröffentlichung des Buchs Euren eigenen Verlag gegründet. Wieso?

Uns als Studenten war klar, wenn wir so viele Menschen wie möglich informieren möchten, muss unser Buch besonders günstig sein – nämlich genau 5 Euro. Gleichzeitig sollte es aber auch besonders umweltfreundlich und hochwertig gedruckt werden. Da bei diesem niedrigen Buchpreis aber kein Verlag mitgemacht hätte, haben wir eben unseren eigenen gegründet.

 

Was habt Ihr in Zukunft noch vor? Schreibt Ihr an einem weiteren Buch?

Wir setzen uns seit einigen Monaten intensiv mit den Lösungsansätzen des Klimawandels auseinander. Wir werden auf jeden Fall versuchen diese Informationen wieder kompakt und besonders verständlich aufzubereiten. Ob es aber wieder ein Buch wird, steht noch nicht fest.

 

 

Über die Autoren

Klimawandelbuch Kleine Gase Große Wirkung

David Nelles: 23 Jahre alt, kommt aus der Eifel-Mosel-Region bzw. aus der Nähe von Koblenz. Nach dem Abitur hat er in Kanada auf vielen verschiedenen kleinen ökologischen Farmen gearbeitet und durch die tägliche Arbeit bemerkt wie sehr wir unsere Umwelt und das Klima schützen müssen.

Christian Serrer: 23 Jahre alt, stammt aus dem Schwarzwald. Hat sich schon immer für erneuerbare Technologien interessiert.

 

Beide studieren seit 2016 Wirtschaftswissenschaften am Bodensee. Durch ihr Buchprojekt ist das Thema Klimawandel für Sie zur richtigen Herzensangelegenheit geworden und sie möchten sich auch beruflich dafür einsetzen die globale Erwärmung zu begrenzen.

 

www.klimawandel-buch.de